Montag, 26. August 2013

Der Tod als einfallsreicher Geselle

Bernsen lässt den Frost ziehen. Bernsen ist nicht mehr wütend. Bernsen trauert. Arme Sau. Und das meint der Bernsen wörtlich. Nicht auf sich oder auf den Frost bezogen. Auf die Sau, das Schwein. Zur Abwechslung muss aber an dieser Stelle sehr genau differenziert werden, wann ist das gemeine Hausschwein gemeint, korrekt: Sus scrofa domestica - im folgenden Fall also ehrlich zu betrauern - und wann mutiert der Mensch zum schimpfwörtlichen Schwein und ist somit im Falle seines Ablebens eher weniger zu betrauern. Im ersten Moment also hat der Bernsen geschrien und getobt, aber dann ist er ganz leise geworden, fast hat er nur noch geflüstert: "Diese Schweine bringen Schweine um." Nicht das der Bernsen plötzlich zum Veganer geworden wäre, das nicht. Schweine leben bei uns nun mal, um zu sterben und gegessen zu werden. Aber Bernsen ging es in diesem Fall um das wie und wozu.
Denn da fehlt hoffentlich nicht nur dem Bernsen das Verständnis, wenn Schweine Schweine unter Lawinen begraben - nicht um die Schweinegrippe vergessen zu machen, quasi Schnee von Gestern - sondern um zu testen, wie lange Schweine es unter der Schneemasse aushalten. Und wenn andere Schweine, nur etwas weiter nördlich, Schweine in die Luft sprengen, um die Wirkung von Terrorbomben zu testen, dann bleibt einem auch am Watt die Luft weg und du fühlst fast wie das Schwein unter der Lawine.

Und zu schlechter Letzt: während Schweine umbringende Schweine sich weiter ungestraft Mensch nennen dürfen, muss der Kormoran am Steinhuder Meer damit rechnen, demnächst wieder völlig legal abgeknallt zu werden. Aber, und das zur Beruhigung, es gibt eine Kormoran Verordnung. Und die Verordner, das weiß auch Bernsen, die regeln das schon, wer oder was Schwein ist und was fliegen darf und wo.

Watt'n Skandal

Keine Kommentare: