Donnerstag, 3. Juni 2010

Zitat des Monats Juni

"Warum sollte ich mit dir reden?"
"Weil eine Lüge über die ganze Welt laufen kann, bevor die Wahrheit ihre Stiefel angezogen hat." Terry Pratchett

An dem Morgen, an dem Bernsen diesen Satz gelesen hat, da hat er sich mal ein bisschen beeilt mit Stiefel anziehen, bevor er ins Watt raus ist. Und Sietje, die hat erst gestaunt, dann hat sie sich gewundert und zum Ende des Tages hin, da hat sie sich auch noch geärgert. Gestaunt hat sie über den Bernsen, wie schnell der plötzlich in die Stiefel kam, als gäb's im Watt das neue iPad für umsonst. Dann hat sie sich gewundert, dass der Bernsen seine Stiefel selbst am Nachmittag zum Kaffee nicht mehr ausziehen wollte. Aber gesagt hat sie lange Zeit nichts. Weil wenn du ins Watt rast, weil du glaubst da gibt es ein iPad umsonst und dann gibt's wieder nur Muscheln und so'n Zeug, dann kann einen schon mal der Frust überkommen und du hast absolut keine Lust deine Stiefel auszuziehen und starrst lieber vor dich hin und denkst an die Schlechtigkeit der Welt, so dachte Sietje. Denn der Bernsen, der hat auch nichts gesagt. Und wenn Bernsen nichts sagt, dann denkt er eben und dann hat Sietje durchaus Verständnis und denkt sich eben auch ihr Teil und sagt lieber nichts. Nur als Bernsen dann mit seinen Schlickstiefeln auch noch ins Bett wollte und irgendwas von "dem Lug und Trug ein Schnippchen schlagen" gemurmelt hat, da war dann endgültig Schluss mit Denken. Da hat Sietje energisch den Kopf geschüttelt und ihm dann so richtig die Meinung gesagt, so richtig offen und laut und ehrlich wie lange nicht mehr - quasi denkfreie Beschimpfung. Bernsen hat kurz gezuckt und weiter gegrübelt. Erst als Sietje dann laut gedroht hat auszuwandern, da hat er sich dann doch einen Ruck gegeben und die Stiefel ausgezogen. Aber, wer Bernsen kennt der weiß: Ein Wattwurm gibt so leicht nicht auf. Sietjes Vorträge hin oder her. Die Stiefel hat er ganz nah ans Bett gestellt. Morgen würde er den Lügen dieser Welt den Garaus bereiten, ganz sicher, die kämen nicht mal bis Weddewarden.

Watt'n Satz

Keine Kommentare: